Häufige Fragen ...

... und Antworten

Führerscheinklasse ?

Sie benötigen Führerscheinklasse B (nach 1999).

 

Saisonaufteilung sowie Auslieferung- und Rückgabezeiten

Hauptsaison - Sommer

· Unsere Hauptsaison ist von Freitag den 31. Mai 2024 bis Freitag den 30. August 2024.

· Die Mindestmietdauer beträgt in der Hauptsaison 14 Tage / 2 Wochen (Freitag bis Freitag)

· Auslieferung - Freitag zwischen 13:00 - 17:00* und Rückgabe -  Freitag zwischen 08:00 - 10:00 **

 

Nebensaison - Frühjahr und Herbst

· Nebensaison ist von Freitag den 12. April 2024 bis Donnerstag den 30. Mai 2024.

· Nebensaison ist von Montag den 02. September 2024 bis Mittwoch den 30. Oktober 2024.

· Die Mindestmietdauer beträgt in der Nebensaison Minimum 6 Tage ***

· Auslieferung - Montag bis Freitag zwischen 13:00 - 17:00* und Rückgabe -  Montag bis Freitag zwischen 08:00 - 10:00 **

- Bei Anmietung in der Nebensaison von mehr als 14 Tage, wird ein Rabatt von € 15,00 pro Tag gewährt. Bei mehr als 28 Tagen € 30 pro Tag und bei mehr als 42 Tagen € 45 pro Tag.

 

* Um Wartezeiten zu vermeiden werden kurz vor Start der Reise konkrete Abholungszeiten vereinbart.
** Auslieferung– und Rückgabetag zählen als 1 Tag. Siehe Mietbestimmungen für Verzug beim Rückgabe.
*** Falls der Rückgabetag auf ein Wochenende fällt verlängert sich die Miete automatisch auf Montagmorgen.

 

 

Servicepauschale

Bei jeder Anmietung fällt zusätzlich eine einmalige Servicepauschale von € 150,- an. Diese beinhaltet unsere Standardausstattung, 1 Gasflasche, eine gründliche Einweisung und die Außenreinigung des Fahrzeugs.

 

Kaution

Die Kaution in Höhe von 1.000,-€ ist bei Vertragsabschluss per Banküberweisung zu zahlen.

Die Kaution wird nach etwa 45 Tage nach Rückgabe zurückerstattet.

Eventuelle Schäden, sowie Bußgelder und Mautabgaben werden vor Rückzahlung von der Kaution
abgezogen. (Siehe Mietbestimmungen)

 

Selbstbeteiligung - Versicherung

In Verbindung mit jedem Schaden, muss ein Eigenanteil/Selbstbeteiligung von maximal € 1.000,- geleistet werden. (Siehe Mietbestimmungen)

 

Pannenhilfe?

Unsere Mietfahrzeuge sind im Falle einer Panne über die Herstellergarantie abgesichert. (Motor, Reifenpanne, etc.) Unter folgenden Rufnummern erreichen Sie die Pannenhilfe des jeweiligen Herstellers. (hier geht es nur um Pannen des Basisfahrzeugs)

 

Citroën:    0800 545 6060 / +49 8960 0301 05

Peugeot:  0800 6666 406 / +49 891 44078

Fiat: (+49) 00800 34 28 11 11

Ford: (+49) 0221 99 99 29 99

  

Hat die Wohnmobile-Harrislee by Camp Leasing GmbH eine Hotline?

Nein! – Wir haben keine eigene Hotline. Wir stehen jedoch im Rahmen unserer Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 8:00 Uhr – 17:00 Uhr mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Wann darf die Markise nicht benutzt werden?

Die Markise ist nur ein Sonnenschutz. Bereits bei leichtem Wind ist die Markise einzufahren. Bei Regen oder anderen Niederschlägen ist die Markise ebenfalls einzufahren. Die Markise muss bei Verlassen des Fahrzeugs, sowie während der Nacht unbedingt eingefahren werden.

Beachten Sie bitte, dass eine Reparatur oder der Austausch der Markise in etwa 1.600,- € - 2.000,- € kostet und nicht über die Versicherung abdeckt ist.

 

Muss ich den Fahrzeugschlüssel immer dabeihaben?

Ja! – Einige unserer Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie sich nach einiger Zeit selbst verriegeln. Sorgen Sie dafür, dass der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet, wenn Sie es verlassen. – Sollte in so einem Fall ein Schlüsseldienst bestellt werden müssen, können wir die Kosten hierfür leider nicht übernehmen.

 

Wie verhalte ich mich bei technischen Problemen?

Ruhe bewahren. – Sollten technische Probleme auftreten melden Sie diese bitte unverzüglich der Wohnmobile-Harrislee by Camp Leasing GmbH. In den meisten Fällen werden Sie gebeten eine Werkstatt aufzusuchen. Beachten Sie bitte, dass wir bei der Suche nach einer Werkstatt aus der Ferne nur bedingt helfen können.

Falls der Kühlschrank oder die Heizung nicht funktionieren sollten, so kann man sich die Bedienung unter folgendem Link nochmals ansehen. www.wohnmobile-harrislee.de/vermietung/wie-war-das-nochmal/

 

Können Gasflaschen in jedem Land getauscht werden?

Leider hat man sich in den unterschiedlichen Ländern noch nicht auf eine einheitliche Gasflasche geeinigt.

Die deutsche Flasche bekommt man in der Regel nur in Deutschland getauscht.

Die vorhandene Gasflasche kann aber vielerorts befüllt werden. Sollte unsere Gasflasche bei Rückgabe des Fahrzeugs nicht vorhanden sein werden für die fehlende Flasche 60,- € berechnet.

Eine volle 11 KG Gasflasche ist immer im Mietpreis enthalten.

Je nach Jahreszeit und Mietdauer empfiehlt es sich eine zweite Gasflasche für 29,- € hinzu zubuchen.

(Wir machen darauf aufmerksam, dass die zusätzliche Gasflasche bei nicht Nutzung nicht vergütet wird)

Der Inhalt einer Gasflasche reicht je nach Jahreszeit 5 – 14 Tage. Dies hängt vom individuellen Energiebedarf ab.

 

 

Was muss ich vor Fahrtbeginn tun?

Folgende Punkte sind vor jedem Fahrt antritt unbedingt zu kontrollieren:

 

              - Kontrollieren, ob alle Fenster und Dachluken fest verschlossen sind.

              - Kontrollieren, ob das Stromkabel abgezogen und verstaut ist.

              - Kontrollieren, ob die Sat-Anlage eingefahren ist (je nach Ausstattung)

              - Kontrollieren, ob alle Schränke, Kühlschrank und Schubladen verschlossen sind.

- Kontrollieren, ob der Schieber der Chemie-Toilette verschlossen ist.

 

Darf ich außerhalb von Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen parken?

Ja! – Sofern das Reiseland dies erlaubt, ist dies gestattet. (Liste der Länder findet man bei Google).

Beachten Sie jedoch, dass insbesondere die Fahrzeuge aus Kategorie 1 nur eine sehr begrenzte Zeit (1-2 Tage) ohne Strom funktionieren.

Die 230 V Steckdosen funktionieren ausschließlich bei externer Stromzufuhr.

 

Darf ich in einer Baustelle die linke Fahrspur benutzen? 

In der Regel nicht. Aufgrund der Fahrzeugbreite ist es nicht erlaubt die linke Spur zu benutzen.

 

Brücken

In einigen Ländern sind nicht alle Brücken mit einer Höhenbegrenzung versehen.

Hier ist höchste Vorsicht geboten! – Sollten Sie nicht sicher sein, dass die Brücke hoch genug ist, so muss angehalten werden! (Auch, wenn hierdurch der Verkehr behindert wird) ansonsten kann das Verhalten als grob fahrlässig behandelt werden und der Schaden wird nicht über Unsere Versicherung bezahlt.

 

Wo kann ich das Fahrzeug vor Rückgabe auftanken?

Da das Fahrzeug vollgetankt (Diesel und Ad-Blue) zurückgegeben werden muss empfehlen wir folgende Tankstelle:

 

team Tankstelle

Am Friedenshügel 39
24941 Flensburg

 

Wo kann ich das Fahrzeug vor Rückgabe reinigen?

Das Wohnmobil muss vor der Rückgabe vom Mieter gereinigt werden.

Sofern an Ihrem Wohnort hierzu keine Möglichkeit besteht, so können wir für die Entsorgung und die Reinigung den Wohnmobilstellplatz am Citti-Park empfehlen.

 

Wohnmobilstellplatz CITTI-PARK Flensburg

Lilienthalstraße 6

24941, Flensburg

 

Maut, Umweltzonen und Plaketten für Länder außerhalb Deutschlands

In vielen Ländern werden Maut- und Umweltgebühren erhoben. Der Mieter ist für die Zahlung sowie für die Beschaffung und der Einhaltung der in den verschiedenen Ländern geltenden Bestimmungen verantwortlich.

Hier finden Sie eine Übersicht über die gesetzlichen Bestimmungen einiger Länder* 

https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/?sc_camp=471B2B419EF94B4FBA6034F0C1BA361E

 Die in Deutschland geltende Umweltplakette ist am Fahrzeug angebracht.

In einigen Ländern kann man das Fahrzeug über eine App anmelden. Am Ende der Reise ist es wichtig, dass das Fahrzeug wieder in der App abgemeldet wird. Falls das Kennzeichen zum Buchen von Fähren oder Ähnlichem benötigt wird, so gibt der Vermieter auf Nachfrage gerne Auskunft hierüber.

Beachten Sie jedoch, dass es in seltenen Fällen zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Dies ist der Fall, wenn das ursprünglich für Sie geplante Fahrzeug ausfällt.

*Ohne Gewähr

 

 

Sollten Sie Fragen oder Probleme mit dem Fahrzeug haben, sind wir selbstverständlich bemüht Ihnen zu helfen.

Sie erreichen unsere Vermietung im Rahmen unserer Öffnungszeiten unter:

 

Hajo Nissen    +49(0)461 978744 12   *   Søren Larsen    +49(0)461 978744 17  *   Christian Kubon    +49(0)461 978744 13